Häufige Fragen (FAQ)


Was sind die Kosten einzelner Leistungen und wie setzt sich der Preis zusammen?

Die Kosten pro Leistung sind unterschiedlich geregelt. Jeder Auftrag ist individuell zu sehen und wird auch so berechnet.

Generell bin ich in der Preisbestimmung relativ flexibel und versuche auf jedes einzelne Kundenbedürfnis einzugehen.

Der Preis setzt sich immer aus dem Umfang der Leistung (qm), den Detaillierungsgrad der Arbeit, der Entfernung zum Kunden, plus die Materialkosten zusammen.

In bestimmten Einzelfällen, wo mehrere Entwürfe angefertigt werden müssen, können zusätzliche Kosten entstehen.

 

Wie lange dauert eine AuftragsArbeit?

Eine klassische Auftragsarbeit kann je nach Umfang einige Tage in Anspruch nehmen. Im Normalfall versuche ich nicht länger als 7-10 Stunden pro Tag an einem Werk zu arbeiten, deshalb kann die Fertigstellung auch mehrere Tage dauern. Die Qualität der Arbeit soll ja nach Fertigstellung auch überzeugen und nachhaltig  für mehrere Jahre Bestand haben. Bei Graffiti-Workshops, Vorträgen und Unterrichte kann der Zeitraum selber bestimmt werden. Es sind kleine Einheiten von 1-3 Stunden möglich oder längere Zeiträume von bis zu 8 Stunden pro Tag.

 

Wie sieht der Entwurf aus?

Als ersten Schritt benötige ich Vorstellungen, Ideen wie das Motiv(e) oder das Konzept aussehen soll. Dazu benötige ich einige Bilder, Skizzen  um mich möglich nah an Ihre Vorstellungen zu halten. Sollten noch keine konkreten Vorstellungen da sein, versuche ich gerne mit Ihnen zusammen  ein Motiv oder ein individuelles Konzept zu entwerfen. Der Vorentwurf wird dann ein mit Photoshop erarbeiteter Entwurf werden. In speziellen Fällen auch eine Skizze oder digitales Layout.

Was muss der Kunde vorbereiten?

Es sollte darauf geachtet werden das der Arbeitsbereich frei von Materialien ist um optimal arbeiten zu können. Gegebenenfalls angrenzende Wertgegenstände, Fassaden, Mauern, Autos etc... vor Farbe schützen. Die Nachbarschaft über den Auftrag informieren.

 

Vor Auftragsabwicklung informiere ich nochmal im Detail über alle eventuellen Vorarbeiten und plane mit Ihnen zusammen eine Optimale Umsetzung. 

 

 

Wann ist der Geruch verschwunden?

Normalerweise ist beim Sprühen von Lacken in Innenräumen der Geruch nach 2-3 Tagen verflogen. Trotzdem sollte man auch danach öfter durchlüften, bis der Geruch endgültig verschwunden ist. Bei Farben die auf wasserlöslichen Lacken basieren ist der Geruch schneller verflogen.